Startseite
  Biografie
  Gesang
  Unterricht
  Links
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutzerklärung
   
Biografie

Geboren wurde ich 1964 in Berlin-Wilmersdorf. Angeregt durch das wundervolle Orgelspiel unsere Kantors Herrn Marquard, sang ich schon vor meiner Einschulung im Kinderkirchenchor und lernte Blockflöte. Während meiner Schulzeit war Musik immer mein Lieblingsfach und ich sang teilweise in vier Chören gleichzeitig, was besonders in der Weihnachtszeit immer mit den häuslichen Planungen kollidierte. Nebenbei lernte ich Gitarre.

Kurz vor dem Abitur bekam ich den ersten Gesangsunterricht. Zunächst studierte ich an der Freien Universität Berlin die Fächer Biologie und Germanistik auf Lehramt. Später nahm ich dann noch Musik hinzu; mit der Intention bald möglichst auf das Hauptfach Gesang zu wechseln und mich vom Lehrerstudium zu verabschieden.
So kam das Klavier als nächstes Instrument hinzu. Während dieser Zeit sang ich im Chor der Sankt Hedwigskathedrale. Damals unter der Leitung von Herrn Roland Bader ein sehr renommierter, semiprofessioneller Konzertchor.

Viele Konzerte in der Philharmonie unter Dirigenten wie Ozawa, Chailly, Haitink, Bertini, Levine, Muti, Konzertreisen, CD-Produktionen und Rundfunkaufnahmen machten mir immer mehr klar, dass das mein eigentliches Leben war und in mir reifte der Entschluß Sängerin zu werden.
Letzter Anstoß war ein kleines Solo unter Sir Yehudi Menuhin mit den Berliner Philharmonikern. Während des Gesangstudiums trat ich mit der Berliner Bach Akademie unter Prof. Breuer auf.

Mein Gesangstudium begann ich an der Hochschule der Künste in Berlin. Kurz nach der "Wende" wechselte ich nach Leipzig zu KS Prof. Hermann-Christian Polster und beendete im Juni 1995 mein Studium mit dem Diplom als Konzert- und Oratoriensängerin. Gleichzeitig erwarb ich dort in einer Zusatzausbildung die Lehrbefähigung als Gesangsdozentin. So konnte ich seit 1993 durch das Unterrichten als Gesangspädagoginbeide Teile meiner Persönlichkeit verbinden. Die Liebe zum Gesang und die Freude an der Pädagogik.

Neben Ausflügen in die leichte Muse trat ich in Kirchenkonzerten auf. Tourneen führten mich ins In- und Ausland. Als Kulturbotschafterin der Bundesrepublik Deutschland konzertierte ich in Japan und auf den Philippinen.Weitere Höhepunkte waren Konzerte im Gewandhaus Leipzig und in der Philharmonie Berlin.

Mein Repertoire umfasst die Oratorienaltpartien von Bach, Händel etc., Lieder von Brahms, Mahler, Schubert, Schumann, Fauré und andere; Opernpartien aus dem Alt- und Mezzosopranfach wie "Orpheus", "Carmen", "Azucena", "Sextus", "Erda". Lyrische Jazzstandarts, alte Zarah Leander Lieder, Filmmelodien und Musicals runden das Repertoire ab.

Seit Februar 2000 arbeite ich als Gesangspädagogin beim "Knabenchor Berlin" und bereite die Jungen auf ihre stimmlichen Aufgaben in Philharmonie, Deutsche Oper und Soloprojekten vor. Einige Jahre leitete ich einen Schulchor und einen Kammerchor.Zur Zeit unterrichte ich Gesang, gebe musikalische Früherziehung und mache Konzerte.

Mein musikalisches Herz schlägt für Bach, Mahler und Jazz.

In meinem Gesangsunterricht lege ich besonderen Wert auf eine gesunde Atmung und die freie Entfaltung der Stimme ohne Druck. Stimme ist der Ausdruck der Persönlichkeit; "per sonare" durch den Klang entsteht zwischen Interpret und Zuhörer ein besonderes Erlebnis. Menschen zu befähigen diese Qualität zu entwickeln ist meine Passion.

Daniela Fiola

Seitenanfang