Startseite
  Biografie
  Gesang
  Unterricht
  Links
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutzerklärung
   
Unterricht

Seit gut 20 Jahren gebe ich erfolgreich qualifizierten Gesangsunterricht.

Neben meinem Gesangstudium habe ich Stimmphysiologie, Didaktik des Gesangs, Psychologie und Pädagogik belegt und einen Abschluß als Gesangpädagogin der Hochschule für Musik und Theater Felix-Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig erworben.

Stimme ist der Ausdruck der Seele des Menschen. Diese Ausdruckskraft wird durch den Unterricht entwickelt. Jede Stimme ist individuell. Jeder Schüler wird somit spezifisch in seiner Entwicklung gefördert.

Bei einer Trompete kommt bei falschem Ansatz überhaupt gar kein Ton hervor! Also muß der Schüler erst einmal eine richtige Technik lernen. Leider glauben viele Menschen, dass das bei der Stimme anders ist. Wie viele Menschen sprechen und singen verkrampft und fehlerhaft. Das Bewußtsein für die Veränderbarkeit einer falschen Atem-, Sprech- und Gesangtechnik ist wenig vorhanden. Durch bewußte Atmung, einer natürlichen Atemtechnik, gelockerter Muskulatur im Hals-, Nackenbereich und einer elastischen Körperspannung (Stütze)werden die Grundvoraussetzungen für eine gesunde Tongebung erarbeitet.

Neben Körperarbeit wird gezielt auf Vokalausgleich geachtet.

Die Gesichtsspannung (Breitspannung/singen "in der Maske") wird bewußt gemacht und trainiert.

Nach und nach entwickeln sich im Tonumfang kleine Übungen in der Mittellage zu größeren Zusammenhängen bis dann auch die ersten Liedteile gesungen werden. Irgendwann lassen sich diese neu gelernten Phrasen dann zu ganzen Liedern zusammensetzen . Ziel ist es, den Schüler zu befähigen seinen gesamten Tonumfang locker und frei zur Verfügung zu haben, um damit seine Interpretation eines Werkes realisieren zu können.

Die Grundlagen der gesunden Atmung und Artikulation sind unabhängig von der Stilausrichtung.
Natürlich hat ein Opernstimme eine andere Klangausrichtung als eine Stimme im Musical oder Jazz. Auch die Stilistiken sind unterschiedlich. Rock und Hiphop sind wieder andere Bereiche.
Ich verstehe Gesangunterricht als Mittel die Stimme zu voller Schönheit zu bringen. Musikrichtungen, die diesem Ideal widersprechen werden in meiner Ausbildung nicht berücksichtigt.


Unterrichtsort

Berlin - Friedenau
Nähe Friedrich-Wilhelm-Platz
oder nach Vereinbarung auch an Vormittagen in Berlin Haselhorst



Unterrichtsdauer

Einzelunterricht für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab ca. 7 Jahren
60min. 45min. 30min.
unter Umständen auch 14täglich möglich


Unterrichtszeiten


Montag bis Freitag bis 20h